Footprint-Analyse

LEISTUNG

ABAKUS analysiert für Sie den bestehenden und plant für Sie einen neuen Footprint. Als Footprint bezeichnen wir Ihr bestehendes oder geplantes globales Produktionsnetzwerk (Manufacturing Footprint), in dem ein Teileangebot bzw. ein Teilebedarf besteht. Abgeleitet wird der Footprint von Ihrer Unternehmensstrategie, die den Grad und die Art der Internationalisierung beschreibt. Auf Basis dieser Informationen lässt sich Ihr Footprint nach fünf strategischen Erfolgsfaktoren optimieren:

 

  • Wirtschaftlichkeit
  • Schnelligkeit
  • Flexibilität
  • Prozessqualität
  • Innovationsfähigkeit
VORGEHEN

Footprint-Analysen gliedern sich in die drei Prozessschritte Vorbereitung, Analyse und Design und misst sich an vorab definierten Kennzahlen.

  • Projektplanung und Aufbau der Projektorganisation
  • Festlegung des Fokus und Definition der Projektziele
  • Sichtung bestehender Unterlagen zur Internationalisierung
  • Durchführung von Workshops mit den Prozessbeteiligten beim Kunden und in dessen Werken
  1. Strategische Analyse: Analyse der Produkte, Märkte, Wettbewerber, Unternehmensstrategie
  2. Operative Analyse: Aufnahme und Bewertung des IST-Zustandes auf Basis von Wertstromanalysen, Lieferantenstruktur, etc.; Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren

In der Designphase für den Footprint wird in zwei Varianten unterschieden:

  1. Greenfield-Design: Auf Basis einer Best-Case-Betrachtung wird der optimale Footprint entwickelt
  2. Brownfield-Design: Entwicklung von Footprint-Strategien auf Basis bestehender Restriktionen zur Annäherung an das Best-Case Szenario

Abschließend werden eine vergleichende Szenariobetrachtung durchgeführt und Entscheidungsvorlagen für das weitere Vorgehen erstellt.

MEHRWERT

Durch eine eindeutige Footprint- bzw. Internationalisierungsstrategie wird die Produktionsstrategie deutlich stärker auf Ihre Kunden ausgerichtet. Es wird damit sichergestellt, dass die Internationalisierung der Unternehmensstrategie entspricht und Handlungsbedarfe werden mit Hilfe der Footprint-Analyse transparent gemacht. Durch vorab definierte Kennzahlen wird der Erfolg messbar.

Mit einem strategisch ausgerichteten Footprint rücken Sie international näher an Ihre Kunden und steigern Ihre Profitabilität.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Senior Partner

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontakt